Daniel war 17 Jahre lang abhängig von Pornografie. Heute ist er endlich frei und kann von sich sagen: „Mein Leben war gekennzeichnet von Selbstsucht. Doch es gibt einen Ausweg für jeden.“

Daniel: „Es drehte sich alles nur um mich“

Rückblickend wird Daniel klar, dass es bei seiner jahrelangen Abhängigkeit vor allem um eines ging: Um sich selbst. Sein Alltag war gezeichnet von Passivität und Egoismus:

„Es ging ständig um mich, musste um mich gehen, die Stillung meiner Bedürfnisse. Ich war in mir selbst gefangen. Krass war die Selbstablehnung, der Selbsthass. Ich habe darunter gelitten, wer ich war und wie ich war.“

Er litt täglich unter dem Teufelskreis etwas zu tun, das er nicht tun wollte, aber doch immer wieder tat. Lebensqualität und Selbstannahme gingen dabei immer mehr verloren.

„Eine Passivität und Realitätsflucht zogen sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Wann immer es in der Realität Probleme gab, habe ich mich in meine Fantasiewelt geflüchtet. Ich hab aufgehört zu tun, was mir Freude macht und was ich gut konnte.“

Mit der Freiheit kam die Fähigkeit zu lieben

Seit Daniel es geschafft hat, frei zu werden, änderte sich auch vieles Andere in seinem Leben zum Guten.

„Ich wurde viel liebesfähiger gegenüber meiner Frau und meinen Kindern. Es muss nicht ständig um mich gehen. Darin liegt eine riesige Freiheit. Ich hasse mich nicht mehr. Ich hab meine Macken, aber ich kann mich annehmen. Das hilft mir, das Leben als Geschenk zu sehen und es anzupacken. Ich lebe endlich im Hier und Jetzt.“

Love Is More möchte es dir mit Daniels Worten sagen: Du willst einen Neustart? Den gibt es! Es ist möglich, frei zu werden. Auf unserer Website findest du Links zu Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen sowie weitere Zeugnisse und Infos zum Thema Rechenschaftspartner. Schau rein!

 

Quelle: free!ndeed (Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=QBWad5QG9FI&ab_channel=free%21ndeed)

Bildquelle: © Nghia Le on Unsplash

Teile diesen Beitrag