Bist du wieder mal schwach geworden? Zum wiederholten Male hingefallen? Hast du das Gefühl, dein Leben besteht aus Niederlagen und Rückschlägen? Dann vergiss nicht: Der Gerechte fällt siebenmal. Du bist nicht allein, nicht nur dir ergeht es so und es lohnt sich, immer wieder aufzustehen!

Hinfallen ist keine Schande – Wer ist der Gerechte?

Sagt dir das Buch der Sprichwörter etwas? In Spruch 24,16 lesen wir:

„Denn siebenmal fällt der Gerechte und steht wieder auf, doch die Frevler stürzen ins Unglück.“ (Spr 24,16)

Hier wird also über den Gerechten gesagt, dass er siebenmal fällt und wieder aufsteht. Die Zahl 7 meint hier übrigens mehr als sieben mal und zwar: sehr, sehr oft. Oder auch: Immer wieder. Kommt dir das bekannt vor? In genau diesem Bibelspruch finden sich aber gleich mehrere Punkte, die es wert sind, genauer betrachtet zu werden:

  • Zum einen lesen wir hier, dass „der Gerechte“ fällt. Einer von uns. Obwohl er fällt, wird er immer noch als gerecht bezeichnet. Es steht hier nicht, dass er plötzlich ein Sünder wird, weil er gefallen ist. Selbst als er am Boden liegt, ist er immer noch „der Gerechte“. Natürlich gibt es Handlungsbedarf, er muss die notwendige Anstrengung aufbringen um wieder aufstehen zu können. Doch während der ganzen Zeit bleibt er gerecht.

  • Offensichtlich ist es eine Tatsache, dass jeder Gerechte fällt und sogar recht oft. Wir brauchen uns daher weder wundern noch erschrecken, wenn auch wir uns in dieser Situation wiederfinden.

  • Das wirklich entscheidende ist das Aufstehen, nicht das Hinfallen. Die bezeichnende Eigenschaft des Gerechten ist, dass er garantiert wieder aufsteht, wenn er gefallen ist. Er bleibt nicht liegen. Das macht ihn aus und ist charakteristisch für ihn.

Auf jede Niederlage folgt die Chance auf einen Neuanfang

Auch du bist wieder aufgestanden. Wieder und wieder. Und das ist es, was zählt. Du bist gefallen (nicht vergessen: Der Gerechte fällt) und wagst jetzt einen Neustart. Gratulation zu deinem Mut und deiner Entschlossenheit wieder aufzustehen, Hilfe in Anspruch zu nehmen und an Gott und seiner Liebe für dich festzuhalten. Wappne dich für deinen Neubeginn und bleib nicht allein: Suche dir einen Rechenschaftspartner, wende dich bei Bedarf an eine Selbsthilfegruppe oder Beratungsstelle und lege dir einen konkreten Plan zurecht.

Love Is More unterstützt Menschen, die unter einer Pornografieabhängigkeit leiden und diese endgültig hinter sich lassen möchten. Auf unserer Website findest du kostenlose Onlinekurse, Links zu Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen in deiner Nähe und jede Menge Beiträge zu relevanten Themen.

Bildquelle: ©shutterstock/Perspective Jeta

Teile diesen Beitrag