Letztlich müssen wir zu Gott schauen, um den wahren Standard von sexueller Reinheit zu erkennen. Sein Standard für ein reines Herz geht weit über Äußerlichkeiten hinaus:

„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ‚Du sollst nicht ehebrechen‘, ich aber sage euch, jeder, der eine Frau mit Begierde ansieht, hat in seinem Herzen schon mit ihr die Ehe gebrochen.“

Wir sehen, dass Jesus vom Physischen zum Geistlichen wechselt, wenn er Gottes Standard von sexueller Reinheit aufrichtet. Während der Mensch die Betonung auf das Äußere legt, schaut Gott das Herz an, denn von dort kommen „böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung“ (Matthäus 15, 19). Jesus ließ keine Schlupflöcher offen, als er den Standard von sexueller Reinheit aufrichtete; in dem Augenblick, wo Lust in unserem Herzen aufsteigt, haben wir schon gesündigt und „unsere Sauberkeit verloren“.

Ich bekomme E-Mails von Männern, die sich beklagen, dass ich Abstinenz von Masturbation verfechte, und höre Folgendes. „Das ist unmöglich; wer soll denn das schaffen???! Wer kann schon das Herz reinigen?“ Wenn du so denkst, bist du schon auf der richtigen Spur, denn Gottes Standard für sexuelle Reinheit ist unmöglich, und ich glaube, dass Er das so beabsichtigt hatte. Nur Gott selbst kann ein schmutziges, von Lust und Selbstsucht absorbiertes Herz in ein reines verwandeln.

Wie bekomme ich ein reines Herz? Kapitulation!

Gottes Standard für sexuelle Reinheit zwingt mich auf die Knie. Die weiße Flagge ist hochgehoben, und ich muss Bankrott erklären; die Schlacht ist schon vorbei, bevor sie noch begonnen hat, und ich bin auf der Verliererseite. Jedes Mal, wenn ich versuche, gemäß Gottes Standards zu leben, bin ich zum Versagen verdammt, weil ich mein Herz nicht reinigen kann. Das bedeutet, dass ich die Idee fallen lassen muss, die Kraft in mir selbst zu haben, „gut genug zu sein“ und mich jeden Tag ganz fest an Gott zu halten, wenn ich frei von Lust leben möchte. Hesekiel 36, 26 sagt:

„Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich werde das steinerne Herz aus eurem Leibe herausnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.“

Ich kann mich nicht mehr damit brüsten, eine x-fache Anzahl an Monaten oder Tagen von „Sauberkeit“ gehabt zu haben. Denn die Freiheit von Sünde, der ich mich heute erfreue, ist ein Geschenk des Herrn.

Wahre sexuelle Reinheit, die Freiheit von Lust im Herzen ist, kommt nicht durch Enthaltsamkeit. Freiheit wird gefunden, wenn ein leeres, verhungertes und miserables Herz von der Liebe Gottes erfüllt wird. Wenn ein Mensch sich der Sünde enthält, aber sein Herz immer noch leer bleibt, wird er am Ende wieder zur Lust oder einem anderen Liebesersatz zurückkehren (so wie ich). Was wir wirklich wollen, ist, dass unser Herz mit etwas viel Mächtigerem, Wunderbarerem und Reinerem als Lust gefüllt wird. […] Freiheit von sexueller Sünde im Herzen tritt ein, und das ist dann wahre Sauberkeit, ein reines Herz, wenn wir unsere erste Liebe wiederherstellen.

(Auszug aus Mike Genungs Geschichte in: „Mein Weg zur Heilung“)

Zu einer weiteren persönlichen Geschichten aus der Abhängigkeit in die Freiheit geht es hier entlang.

 

Bildnachweis: © KhadeejaYasser/unsplash.com

Teile diesen Beitrag