Eine Pädagogin und Mutter entwirft – mangels geeigneter alternativer Angebote – ihr eigenes Material für die Sexualerziehung: Die WUNDERkunde. Neben einer Anleitung zur Sexualkunde im Volksschulater, enthält diese auch wertvolle Informationen zu den Themen „Missbrauchsprävention“ und „Gefahren im Internet“.
Kindgerecht aufgeklärt – Spielerisch lernen
Die WUNDERkunde präsentiert sich in zwei Teilen: Einem Begleitheft für Eltern und Pädagogen in Form eines Faltheftes (Leporello), das in übersichtlicher Kürze die sechs Kapitel der WUNDERkunde aufzeigt und Hilfestellung gibt, um diese sowohl Mädchen als auch Buben altersgerecht zu vermitteln. Teil 2 der Materialien besteht aus einer Bastelanleitung und allen dazugehörigen „Bauteilen“ für ein sog. Lapbook, an dem das Kind im Rahmen einiger Unterrichtsstunden oder – noch besser – in Begleitung eines Elternteils basteln und lernen kann.
In folgende 6 Kapitel ist die WUNDERkunde unterteilt:
Wundere dich nicht – Vor Gefahren im Internet geschützt
Im abschließenden Kapitel widmet sich die WUNDERkunde dem Kinderschutz, sowohl online als auch offline. Es werden Grenzen im täglichen Miteinander aufgezeigt und vor möglichen Gefahren im Internet gewarnt. Außerdem wird dem Kind vermittelt, wie wichtig es ist, persönliche Grenzen zu verteidigen und vertrauliche Informationen nicht an Fremde weiterzugeben.
Love Is More begrüßt es sehr, dass die WUNDERkunde nicht nur das Thema Sexualaufklärung aufgreift und kindgerecht vermittelt, sondern ebenso die Missbrauchsprävention als wichtigen Baustein mit hinein nimmt. Somit eignet sich diese hervorragend als Ergänzung für den Sexualkundeunterricht in der Schule, für den wir das Buch „Powergirls und Starke Kerle“ als kostenlose Bestellung oder Download in unserem Shop anbieten. Die WUNDERkunde ist in zwei Ausführungen erhältlich, für Mädchen und für Buben, und steht ebenso als kostenloser Download zur Verfügung. Zusätzlich kann sie als fertige Bastelmappe hier bestellt werden.
Bidlquelle: ©Anna Kolosyuk on Unsplash
Auf Social Media